Festival der Natur 2024
… aus Freude an der Natur

Komm auch du ans Festival der Natur und entdecke die Schweizer Biodiversität! Rund 750 attraktive Naturerlebnisse in der ganzen Schweiz lassen dich eintauchen in die faszinierende Vielfalt der Schweizer Flora und Fauna. Erkunde die Natur auf Exkursionen, Wanderungen, Führungen und mach dich schlau zu allen Themen der Biodiversität: Stell dir jetzt dein eigenes Festivalprogramm zusammen: Mit unserem Event-Finder findest du deine passenden Veranstaltungen, sortiert nach Veranstaltungsart, Ort, Thema und Zeit.

Zum Programm

BioDivers1

Es gibt immer gute Gründe, sich für die Biodiversität zu interessieren. Und natürlich auch handfeste Argumente, warum die Menschen die Natur wertschätzen und schützen sollten. Forum Biodiversität der Akademien der Wissenschaften Schweiz hat zehn wissenschaftlich begründete Argumente zusammengetragen, der biologischen Vielfalt Sorge zu tragen.

Der Erhalt der Biodiversität ist wichtig, weil sie unser Überleben sichert, die Welt gerechter macht,

weil es unsere Pflicht ist, weil sie gesund hält, unser Sicherheitsnetz bildet, weil sie der Motor der Evolution ist, weil sie rentiert, den Teller füllt und glücklich macht. In Partnerschaft mit «Watson» hat der Verein Festival der Natur die Illustratorin Kati Rickenbach gebeten, die zehn Argumente zu dokumentieren. Herausgekommen sind feinfühlige Illustrationen, die uns ungewohnte Blicke verschaffen auf die Bedeutung einer intakten Natur.

 

HOTSPOT Forum Biodiversität

Das Festival der Natur 2024 startet in:

  •  Tage
  •  Stunden
  •  Minuten
  •  Sekunden
🥳 🎉

Vier Schritte zur erfolgreichen Festivalveranstaltung