Newsletter vom 15. Januar 2025

 
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Sehr geehrte Damen und Herren

Das Jahr 2025 hat gerade erst begonnen, und wir haben grossartige Nachrichten für Sie!
  • Good News #1: Wir heissen Diana Marti als neue Präsidentin unseres Vereins
    Festival der Natur herzlich willkommen.
  • Good News #2: Unser Festival der Natur verfügt über einen neuen Vierjahresvertrag mit dem Bundesamt für Umwelt BAFU.
  • Good News #3: Das Veranstaltungsportal ist ab sofort für Ihre Veranstaltungen zum Festival der Natur vom 21. bis 25. Mai 2025 geöffnet.
Wir steigen also mit Elan, Freude und Engagement ins neunte Festivaljahr und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Newsletter vom 15. Januar 2025

  1. Veranstaltungsmeldung Festival der Natur 2025
  2. Diana Marti: Neue Präsidentin des Vereins Festival der Natur
  3. Die Hain-Schnirkelschnecke: Pro Natura Tier des Jahres 2025


1. Veranstaltungmeldung Festival der Natur 2025

Das nächste Festival der Natur steigt vom 21. bis 25. Mai 2025. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Schweizer Natur erlebbar machen – und nicht nur ihre Schönheit, sondern auch ihre Bedeutung für unsere Lebensqualität, unsere Ernährung oder unsere Wirtschaft aufzeigen.
 
Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter von Naturschutz- und Tourismusorganisationen, Unternehmen, Behörden und als Privatperson ein, mit Veranstaltungen zum Erfolg des Festivals der Natur beizutragen. Terminieren Sie Ihre Exkursion, Wanderung oder Führung in der Natur auf die fünf Festivaltage. Ihre Veranstaltung trägt dazu bei, das Festival der Natur zu einem grossartigen, in allen Ecken des Landes erlebbaren Fest zu machen. Wir wollen Menschen jeden Alters ansprechen, sie zu Naturerlebnissen einladen – und in Ihnen die Begeisterung für alle Belange unserer Natur entfachen.

Mit unseren drei Fokusthemen stellen wir 2025 wichtige Themen der Förderung der Biodiversität ins Zentrum unserer Aufmerksamheit:

  • Biodiversität im Siedlungsraum 
  • Ökologische Infrastruktur 
  • Invasive Neophyten 

Zwar haben Sie bis Mitte April 2025 Zeit für die Meldung Ihrer Veranstaltung, für die bessere Organisation ist es aber ratsam, wenn Sie Ihren Event fürs Festival der Natur 2025 bereits heute registrieren. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihre Veranstaltung auf festivaldernatur.ch publizieren können. Zugang zu unserer Datenbank erhalten Sie mit folgendem Registrierungscode: festival2025!

Veranstaltungsmeldung 2025


2. Diana Marti ist neue Präsidentin des Vereins Festival der Natur

Wir freuen uns sehr, Diana Marti als neue Präsidentin des Vereins Festival der Natur begrüssen zu dürfen!

Diana Marti ist bei BirdLife Schweiz als Projektleiterin im Bereich Biodiversität im Siedlungsraum tätig. Sie blickt mit Freude auf ihre zukünftige Aufgabe, sich für den Verein zu engagieren und die Begeisterung für die Natur in der Bevölkerung zu fördern:
«Das Festival der Natur ist eine äusserst bedeutende Veranstaltungsreihe. Mit dem Festival der Natur erreichen wir in der ganzen Schweiz viele Menschen, die durch den Besuch einer Veranstaltung die Schätze und Wunder der Natur entdecken und auch zukünftig, so hoffe ich, mehr Verantwortung für sie übernehmen werden.»

Ein besonderes Dankeschön schenken wir Werner Müller. Er hat den Verein seit seiner Gründung im Jahr 2016 als Präsident geleitet und geprägt. Mit seiner Vision, seiner Kompetenz und seinem Engagement hat er massgeblich dazu beigetragen, das Festival der Natur zu etablieren. Wir danken ihm herzlich für die langjährige, inspirierende Zusammenarbeit!



3. Die Hain-Schnirkelschnecke: das Pro Natura Tier des Jahres 2025! 🐌✨

Pro Natura hat sie zum Tier des Jahres 2025 gekürt – und das aus gutem Grund: Die Hain-Schnirkelschnecke ist eine echte Ökosystemheldin! Als fleissige «Bodenmacherin» recycelt sie alles, was die Natur so hergibt: abgestorbene Blätter, Pilze, Moose – und manchmal sogar Aas. So sorgt sie für gesunde, fruchtbare Böden, egal ob im Wald, auf bunten Wiesen oder in naturnahen Gärten.

Ihr Gehäuse ist ein Naturjuwel: geschmückt mit bis zu fünf dunklen Bändern und schillernden Farben von Cremeweiss bis Pastellrot. Und aufgepasst – es gibt auch echte VIP-Schnecken! Die seltenen Exemplare mit linksdrehendem Gehäuse tragen den royalen Titel: Schneckenkönige.

Die Hain-Schnirkelschnecke ist auch ein Casanova des Tierreichs. Ihr Liebesspiel dauert Stunden und wird von einem besonderen Highlight gekrönt: einem «Liebespfeil» aus Kalk – Schneckenromantik auf einem ganz eigenen Level. Langsam, aber smart: Mit gemütlichen 3,5 Metern pro Stunde zieht sie auf ihrem selbst produzierten Schleimteppich durchs Leben. Aber dieser Schleim ist mehr als nur rutschfest: Er schützt sie sogar vor scharfen Kanten!
 
Mach dich auf den Weg und entdecke diesen faszinierenden Kriecher in freier Wildbahn – die Hain-Schnirkelschnecke zeigt, dass das Leben in Slow-Motion unglaublich spannend sein kann.

Wer mehr erfahren will zur Hain-Schnirkelschnecke – hier gehts zum Pro Natura-Themendossier!



Und die fast beste Nachricht zum Schluss: Das Bundesamt für Umwelt BAFU schenkt unserem Verein das Vertrauen und würdigt unsere Arbeit mit einem neuen Vierjahresvertrag. Das Festival der Natur ist damit bis 2028 im Grundsatz gesichert. Ein herzliches Dankeschön nach Bern!

Wir freuen uns auf ein tolles Festival der Natur und danken Ihnen für Ihr Engagement!
 
Herzliche Grüsse

FESTIVAL DER NATUR
       
August Pfluger
Geschäftsführer
Sophie Kreutzberg
Projektleiterin
Emilia Sinkeviciute
Projektkoordinatorin
 




Festival der Natur
Koordinationsbüro
Seefeldstrasse 223
8008 Zürich

mob.  079 614 68 91 
[email protected]                          
www.festivaldernatur.ch

 

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich über unsere Website eingetragen haben oder ein Partner sind. Falls Sie keine weiteren Informationen wünschen zu Biodiversität, Mission B und Festival der Natur, können Sie diesen Dienst hier abbestellen.


 
Festival der Natur, Koordinationsstelle, Mühlebachstrasse 81, 8008 Zürich