Festival der Natur 2019: 750 Naturerlebnisse in der ganzen Schweiz

Mehrere zehntausend Naturbegeisterte, 300 engagierte Organisationen, über 750 Veranstaltungen zu Natur, Biodiversität und Ökologie und ideale Wetterbedingungen auch für Amphibien und Wasservögel: Die 4. Ausgabe des gesamtschweizerischen Festivals der Natur am Wochenende des internationalen Tags der Biodiversität vom 23. bis 26. Mai war ein voller Erfolg!

Ob Pflanzenwelt, Stadtwildtiere, ob Natur und Kultur, nachtaktive Tiere oder Biodiversität in Landwirtschaftsgebieten – das Festival der Natur bot während vier Tagen und Nächten vielfältigste Naturerlebnisse für Jung und Alt und für unterschiedlichste Interessen – in der ganzen Schweiz, in allen Sprachregionen.

Angeboten wurden Veranstaltungen der Bereiche Natur, Artenvielfalt, Biodiversität und Ökologie: Exkursionen und Wanderungen, aber auch Ausstellungen oder Informationsstände. Auf einer Exkursion des Schweizer Alpen-Club SAC beispielsweise konnten sich Naturliebhaber über die Folgen des Klimawandels im Alpenraum informieren, während sich Interessierte in Genf in der Nacht mit Pro Natura auf die Spuren von Amphibien machten. Im Tessin informierte BirdLife Schweiz über Massnahmen zum Schutz seltener Vogelarten. In Zürich gingen Kinder auf Entdeckungsreise entlang städtischer Gewässer und in Basel werden vom WWF Naturspaziergänge durch die «Lebensräume im Siedlungsraum» organisiert.

 

 

Mit dem Festival der Natur sei es gelungen, so die Leitung des Vereins Festival der Natur gelungen, zahlreichen Menschen die Schönheiten der Natur zu zeigen und auf Bedeutung und Gefährdung der biologischen Vielfalt aufmerksam zu machen.

Bei zahlreichen Festivalveranstaltungen stand das konkrete Handeln für die Biodiversität im Zentrum. Gut besucht waren laut Pfluger Veranstaltungen mit Handlungsanleitungen zu naturnahen Grünräumen und zur Förderung der Biodiversität. Dazu gehörten etwa die bei Kindern und Jugendlichen besonders beliebten Workshops für den Bau von Insektenhotels oder Samenbomben oder das Gestalten von biodiversitätsfreundlichen Gärten.