vom stillen Bergbach zum kraftvollen Giessbach Wasserfall

Unsere Wanderung durch das idyllische Hochtal des Giessbach lässt uns die grossartige Mischung aus Wildnis und Kulturlandschaft auf eindrückliche Weise in uns aufnehmen. Steile Felswände umschliessen den Talkessel des Giessbach und über die grünen Alpweiden, welche mit mächtigen Bergahornen und grossen Steinbrocken übersät sind, schlängelt sich sprudelnd der Bergbach Richtung Tal. Die Alp Botchen weiter oben im Tal wurde wegen ihrer besonders wertvollen Kulturlandschaft im 2014 sogar mit dem Kulturlandschaftspreis ausgezeichnet. Bevor wir uns dann Richtung Schweibenalp aufmachen, geniessen wir diesen wunderbaren Kraftort und lassen die Natur auf uns wirken. 

Der Abwechslungsreiche Rundgang durch die Permakulturlandschaft auf der Schweibenalp lassen uns das Thema Biodiversität hautnah erleben. Die hier angebauten Produkte können beim vegetarischen Mittagessen gleich selber gekostet werden. Das Mittagessen inkl. Tee/Wasser kostet CHF 25.-- und ist freiwillig (bitte bei der Anmeldung angeben falls gewünscht).

Als krönenden Abschluss der Tour steigen wir vollbepackt mit Naturerlebnissen entlang der kraftvoll sprudelnden Giessbachfälle zum türkisblau leuchtenden Brienzersee hinunter zum historischen Hotel Giessbach. Von wo uns das Schiff wieder an unseren Ausgangspunkt zurück bringen wird. 







Kontakt
Sabine Schäfer, Wanderleiterin FA

Hauptstr. 43

3854 Oberried


+41792610858


www.weitwandern.ch
Themen

Flora und Fauna

Flora und Fauna
Flora und Fauna
Exkursionen, Wanderungen, Begehungen oder Besichtigungen unterschiedlichtes Art

Pflanzenwelt

Pflanzenwelt
Pflanzenwelt
Exkursionen, Kochkurse, Beobachtungen, Informationsstände, Wissen rund um unsere Pflanzenwelt

1000 Meter plus

1000 Meter plus
1000 Meter plus
Naturerlebnisse und Veranstaltungen in Bergregionen – beispielsweise im Jura oder in den Alpen. (NB: Veranstaltungen unter 1000 m.ü.M. möglich)
Datum

Sonntag, 26. Mai, 2019

10:00-16:00
19  Plätze frei.

Anmelden

Besammlungsort

Bahnhof Brienz, bei der Postautohaltestelle

Diese Veranstaltung ist mit dem ÖV erreichbar
Nächste Haltestelle: Bahnhof Brienz
Praktische Informationen

Zielgruppen:  
Kinder und Erwachsene

Kinderwagengängig:  
Nein

Rollstuhlgängig:  
Nein

Trittsicherheit
etwas Trittsicherheit


Karte

46.754903410918, 8.0386685503452