Geologie Erlebnis Trift

Geologie Erlebnis Trift

Der Standort der Trifthütte ist ein geologischer Glückstreffer. Ob sich die Erbauer vor mehr als 150 Jahren bewusst waren, dass sie die zweite SAC-Hütte der Schweiz direkt auf einem schmalen Band vulkanischen Gesteins errichtet haben? Wir wissen es nicht, aber schon damals hat die einzigartige Gesteinsvielfalt der Trift nicht nur die Strahler in ihren Bann gezogen. Mehr als sechs verschiedene Gesteinsarten finden sich als anstehende Felsen in der direkten Hüttenumgebung. Weitere Exklusivitäten kommen aus den umliegenden Gipfeln hinzu – die Gletscher haben die Souvenirs für uns bis zur Hütte transportiert.

In einer rund ein stündigen Führung zeigt die Hüttenwartin und Wanderleiterin Nicole Müller verschiedene Gesteinsarten und erläutert deren Entstehung. Besonders spannend sind die Vulkane im Triftgebiet. Zudem gibt es den einen oder anderen Kristall aus der Sammlung der Hüttenwarte zu bewundern.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung in direkter Hüttenumgebung statt. Wir bitten um eine Anmeldung per Telefon (033 975 12 28) oder Mail (info@trifthuette.ch).

Wichtiger Hinweis: Zum Zeitpunkt der Veranstaltung ist die Hütte in der Wintersaison und nur mit Tourenskier erreichbar.
 




Kontakt
Nicole Müller, Hüttenwartin Trifthütte und Wanderleiterin SBV

Trifthütte SAC

3862 Gadmen / Innertkirchen


033 975 12 28


www.trifthuette.ch
Themen

1000 Meter plus

1000 Meter plus
1000 Meter plus
Naturerlebnisse und Veranstaltungen in Bergregionen – beispielsweise im Jura oder in den Alpen. (NB: Veranstaltungen unter 1000 m.ü.M. möglich)
Datum

Fr, 19. Mai 2017

16:00 - 17:00
(Max. 20 Pers)
Besammlungsort

Trifthütte SAC, zwischen Grimsel- und Sustenpass

Wichtiger Hinweis: Zum Zeitpunkt der Veranstaltung ist die Hütte in der Wintersaison und nur mit Tourenskier erreichbar.
Partner
Praktische Informationen

Zielgruppen:  
Erwachsene

Kinderwagengängig:  
Nein

Rollstuhlgängig:  
Nein

Trittsicherheit
gute Trittsicherheit

Karte